Seite drucken

PressestimmenPressespiegel · Referenzen Atelier Muschka

"FARBENPRACHT AUF NACKTER HAUT. . . . “Kompositionen auf Haut", so nennt Matthias von Matuschka seine Performance. Farben und ideenreich gestaltet er sein lebendiges Kunstwerk, gut erkennbar ist der innere Dialog zwischen Maler und Modell, der inspiriert und Kreativität freigibt. Farbe auf der Haut. Nirgendwo ist bildende Kunst so lebendig. “
Vogtland-Anzeiger, April 2000

„Matthias von Matuschka, der als „ Muschka“ Bodypainting zum Beruf gemacht hat . Ganze sechs Stunden hantierte er mit Pinseln und speziellen Körpermalfarben und diversen Schwämmen im Schaufenster. . . . Ein exklusives Rahmenprogramm der anspruchsvollen Künstlerpersönlichkeit entsprechend wollte die Organisation bieten - und hat es geschafft. Immer wieder verharren neugierige Gesichter auf der anderen Seite der Glasscheibe. Immerhin ist der Bodypainter selbst ein Blickfang in seiner nicht alltäglichen Garderobe.“
Plauener Zeitung, April 2000

„Erfrischung gefällig: Regisseur Joseph Vilsmaier braucht einen Schluck Wasser zur Abkühlung. Ob´s an den nackten Tatsachen der von einem Berliner Bodypainter verzierten Schönheit lag. . . ?
AZ-München, 1/2000

„Matthias von Matuschka und sein Atelier gehören mit ihren „Kompositionen auf Haut“ zu den namhaften Vertretern des Body-Art-Paintings in Deutschland.“
Ostseezeitung, Mai 2000

„Süß und offenherzig: Bodypainting mit allen Reizen. “
BZ, Berlin, 1/99

„Wenn Frauen bei Schminkkünstler Muschka alias Matthias v. Matuschka das Atelier verlassen, können sie danach getrost nackt nach Hause gehen. Das merkt kein Mensch - außer es regnet“. Täuschend echt malt der Visagist mit wasserlöslicher Farbe Jeanshosen, Kleider, Frack oder T-shirts auf die nackte Haut.“
Berliner Zeitung Juli/1996

„Er beherrscht jeden Pinselstrich so perfekt, daß Aufträge von großen Werbebossen und Fernsehsendern keine Seltenheit mehr sind. “
Y. Hildebrandt, YoYo, 1995

„Haut-Couture von Muschka - Maßgeschneidert, mit Pinsel, Schwamm und blauer, weißer und schwarzer Farbe, das Outfit von Model Zoe. Fünf Stunden brauchte Bodypainter Muschka (Künstlername von Matthias von Matuschka) dafür. Je realistischer die Körpermalerei ist, desto aufwendiger ist seine Arbeit."
BZ, Berlin, 1994

„Von Muschka gestaltete Schminkgesichter - ganz und im Detail. Der Schminkkünstler wirft intuitive Erkenntnisblicke und läßt Farben und Formen auf der Hautoberfläche spielen, weil er die Gesichtswahrheit bebildern will. Das Antlitz wird sich unversehens fremd und vielleicht - idealerweise - darin zugänglicher als zuvor. Schminkkunst ist Öffnung des Gesichts durch Gestaltverwandlung.
Es ist bewegend zu sehen, wie ein Menschenkind, das die Bühne erklommen hat, beim anschließenden Blick in den Spiegel in wahres Staunen verfällt und mit der spontanen Beschwingtheit kreativer Selbstbejahung wieder in die Schar der Festflaneure eintaucht."
U. Wanner, L. Monatshefte, 1993

Auszug : TV-Presse Referenzen:
Präsentationen für verschiedene Agenturen und Firmen,
SAT-1 „Berlin, Berlin“ UV-Bodypainting, SAT-1 Maren Gilzer - Porträt, SAT 1 Frühstücksfernsehen, RTL Bodypainting: Jürgen Drews, RTL - Nachtschow: Thomas Koschwitz - Bodyartpräsentation, RTL-2 Gala, tm3 IFA - Präsentation, Pro 7 Filmpremiere Hamburg, DFF - Deutscher Fernsehfunk Berlin „mm“ Bodyart, „YoYo“: Exklusiv-Bericht, „BZ“ Berlin: Bodypainting Live - Reportage, Berliner Zeitung: Reportage, Tagesspiegel - Berlin: Reportage, etc.
Veröffentlichungen:
- Universität Köln : Taschenbuch Kunst, Pädagogik, Psychologie
- „BODYPAINTING“ Fantastische Gesichter -Verzauberte Haut
Urania Ravensburger-Verlag 1999 etc.